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Gewinnung von eMail-Adressen
Das A+O des eMail-Marketings
 
Die Gewinnung von zielgruppenspezifischen eMail-Adressen ist das A+O von erfolgreichen eMail-Marketing Kampagnen. Dabei ist zu unterscheiden, ob Interessenten bzw. potentielle Neukunden gewonnen werden sollen oder ob die Kampagne an die Bestandskunden gerichtet ist.

Neukunden/Interessenten


Zwei wichtige Adress-Quellen sind hier hervor zu heben. In Newslettern anderer Anbieter kann Werbeplatz gebucht werden. Allerdings ist die Kundenprofiltiefe und die Aufmerksamkeit in der Regel beschränkt. Auch die Permission-Grundsätze sind nicht immer transparent. Alternativ dazu können "Permission" eMail-Adressen (list rental) angemietet oder für unbegrenzte Nutzung gekauft werden. Quantitativ und qualitativ hochwertige Adressbestände sind zunehmend verfügbar - Co-opt-in Möglichkeit.

Bestandskunden

Bestandskunden eines Unternehmen sollten auch in recht regelmäßigen Abtsänden durch einen Newsletter informiert werden. Hier ist eine hohe Kundenprofiltiefe gegeben und wird auch mit jeder Response weiter ausgebaut. Die Aufmerksamkeit bei Bestandskunden ist immer sehr hoch, da der Versender bekannt ist und man gespannt ist, was es Neues gibt. Außerdem liegt hier eine explizite Permissen (Zustimmung, dass der Empfänger die Mail auch wirklich erhalten möchte) vor.